Fördermittel, Subventionen und Zuschüsse
für Digitalisierung & IT-Sicherheit

Die Digitalisierung ist eines der zentralen Themen des 21. Jahrhunderts. Für Unternehmen, Kommunen und Institutionen wird sie zu einem immer entscheidenderen Faktor im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Eine Schlüsselaufgabe auf dem Weg der Digitalisierung stellt jedoch deren Finanzierung dar.

Denn gleichwohl die COVID-19-Pandemie die Digitalisierung im deutschen Mittelstand vorangetrieben hat und zahlreiche Unternehmen ihre Investitionsaktivitäten in diesem Segment ausgedehnt haben, bewegt sich Deutschland bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich noch immer lediglich im Mittelfeld. So intensivierten bis September 2021 zwar 62 % der großen Mittelständler mit 50 und mehr Beschäftigten ihre Digitalisierungsaktivitäten, bei Unternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten waren es jedoch nur 32 %. 

Eine Vielzahl von Unternehmen ist darüber hinaus noch immer nicht bereit, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren. Dies betrifft vor allem kleine Unternehmen, von denen gut 28 % unverändert keine Digitalisierungsaktivitäten aufweisen.

Insbesondere KMU klagen über Schwierigkeiten, eine Finanzierung zur Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen zu finden. Und das, obwohl Bund und Länder zahlreiche Fördermöglichkeiten im Rahmen von Förderdarlehen, Subventionen und nicht rückzahlbare Zuschüssen in diesem Bereich bieten. Bisher beantragen allerdings noch wenige Unternehmen öffentliche Mittel für die Umsetzung solcher Maßnahmen. Dabei zeigen Praxisbeispiele, dass es sich lohnt, die Startenergie für Digitalisierungsprozesse gemeinsam mit öffentlichen Mitteln aufzuwenden.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen sind diese mit attraktiven Konditionen verknüpft. Dies sind vor allem niedrige Zinssätze, ein fester Zinssatz über die gesamte Laufzeit, tilgungsfreie Anlaufjahre, Haftungsfreistellungen von bis zu 80 % sowie nicht rückzahlbare Zuschüsse.

Diese Fördermöglichkeiten können über sämtliche Branchen hinweg und für verschiedenste Maßnahmen eingesetzt werden, wie etwa:

  • Digitalisierungsberatung
  • Optimierung und Sicherung von Prozessen
  • Social-Media-Marketing
  • Online Vertrieb
  • Erweiterung des Angebots
  • Mitarbeiter*innengewinnung, Mitarbeiter*innenschulungen und Mitarbeiter*innenkommunikation
  • Technologische Modernisierungen
  • Steuerung und Organisation

Diese Beispiele sind nur ein Ausschnitt aus dem breiten Maßnahmenkatalog, welchen die Digitalisierung für Unternehmen bereithält. Damit ein Unternehmen das Digitalisierungspaket mit den besten Effekten für sich umsetzen kann, empfiehlt sich die in aller Regel bereits förderfähige Beratung durch unabhängige Experten.

 


 

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